Unterstützung für Familie ohne festen Wohnsitz

Keriman* und Mahmut* leben mit ihren vier Kindern seit zwölf Jahren in der Türkei. Weil sie keinen festen Wohnsitz haben, können die Kinder nicht zur Schule gehen. Gemeinsam mit unserem Partner helfen wir der Familie vor Ort.

Kurz bevor der Krieg in Syrien ausbrach, flohen Keriman* und Mahmut* in die Türkei. Seit ihrer Ankunft arbeiten sie in Mardin und den umliegenden Dörfern an Öl-Bohrlöchern. Die Arbeit ist hart, eine Krankenversicherung zur Absicherung gegen gesundheitliche Schäden haben sie nicht. Und sie haben keinen festen Wohnsitz, denn sie ziehen mit der gesamten Familie der Arbeit an den Bohrlöchern hinterher, von Dorf zu Dorf. Ihre Aufenthaltsgenehmigungen sind jedoch auf Mardin ausgestellt. Das bringt Probleme mit sich: ihre schulpflichtigen Kinder wurden deswegen aus dem Schulunterricht ausgeschlossen. Die Sozialarbeiter*innen von unserem Partner „Support to Life“ half der Familie bei den zuständigen Behörden, ihre Kinder können nun erneut zur Schule gehen und sich somit besser für die Zukunft wappnen. Außerdem unterstützte „Support to Life“ die Familie bei der Registrierung ihres jüngsten Familienmitglieds.

*Namen zum Schutz geändert