Hilfe per Chat und über die Info-Hotline

Um Geflüchteten in der Türkei schnell und auch in Zeiten von Corona zuverlässig helfen zu können ist unser Projektpartner "Support to Life" auch per Chat und telefonisch über eine Informations- und Hilfshotline erreichbar.

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf die Lebensumstände von Geflüchteten in der Türkei aus: Mitarbeiter von "Support to Life" berichten, dass durch die Pandemie die Anrufe aufgrund häuslicher Gewalt stark zugenommen hätten. Außerdem führe auch coronabedingte Arbeitslosigkeit dazu, dass sich die Situation für Geflüchtete in der Türkei verschlechtere.

Unser Partner leistet für Betroffene psychosoziale wie auch juristische Hilfe. Weil pandemiebedingt Gemeinschaftszentren nicht immer geöffnet sein können, können sich  Betroffene per Chat oder auch telefonisch bei den Experten von "Support to Life" melden, um ihre Probleme zu schildern. Die Informations-Hotline und der Chat mit Experten wird kostenlos angeboten. Wenn sich bei der telefonischen oder digitalen  Kommunikation herausstellt, dass umgehend Hilfe benötigt wird, werden die Betroffnen zusätzlich vor Ort durch Sozialarbeiter*innen von "Support to Life" unterstützt.