Tschad

Der Tschad, im nördlichen Afrika gelegen, ist bis heute stark landwirtschaftlich geprägt. Die Menschen in der Region leben traditionell von Feldbau, Viehzucht und Fischerei. Die klimatischen Bedingungen rund um den Tschadsee sind jedoch extrem: Immer wieder kommt es zu langanhaltenden Dürreperioden und schweren Überschwemmungen während der Regenzeiten. Seit zehn Jahren verbreitet zudem die islamistische Terrorvereinigung Boko Haram Angst und Schrecken. Wir sind zusammen mit unseren Partnern seit Jahren vor Ort – obwohl die Lage für humanitäre Helfer sehr gefährlich ist.

disaster photo 1

Projekte im Tschad

Projekt Bild
Ernährungssicherung in Kanem

Die Region Kanem im Tschad ist strukturschwach und regelmäßig von schweren Nahrungsmittelkrisen betroffen. Durch die zunehmende Wüstenbildung der im Sahelgürtel gelegenen Region kommt es seit Jahren immer wieder zu verheerenden Ernteausfällen. Wir setzen uns für eine Sicherung der Ernährungsgrundlagen der Menschen vor Ort ein.