Rumänien

Projeknummer

K-ROM-2022-4068

Bezeichnung

ConstantaAID4Ukrainians: Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine in Constanta und der Region Süd-Osten

Flucht und Vertreibung

Novapolis

Kontinent

Rumänien

Gesamtlaufzeit

01.09.2022 - 31.12.2024

Budget

628.825 EUR

Hintergrund:
Seit Beginn der Ukraine-Krise sind nach Angaben der Grenzpolizei über 1 Millionen Ukrainer:innen, die vor dem Krieg geflohen sind, nach Rumänien gekommen, Tendenz steigend. Etwa 100.000 Menschen haben beschlossen, in Rumänien zu bleiben und vorübergehenden Schutz zu beantragen. Nach Angaben des UNHCR handelt es sich bei den meisten Geflüchteten aus der Ukraine um Frauen und Kinder (> 85 %). Constanta ist dabei nach Bukarest der zweite Bezirk, der die meisten ukrainischen Kriegsflüchtlinge aufnimmt (> 9.000 Personen).

Hilfsmaßnahmen:
Die Hilfsmaßnahmen reichen von individueller Unterstützung/ Protection Services wie Rechtsberatung, Unterstützung beim Zugang zu Bildungs- und Sozialleistungen, Teilnahme an psychosozialen Bildungs-/Gruppentherapiesitzungen, individuelle psychologische Beratung und Hilfe dabei, einen Arbeitsplatz zu finden oder sich selbstständig zu machen und ein Unternehmen zu gründen. Zudem erhalten die Geflüchteten rumänischen Sprachunterricht. Die Hilfsmaßnahmen erreichen insgesamt mindestens 600 Personen.