Mittelamerika

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 26.11.2020
disaster photo 1

Mittelamerika ist erneut von einem verheerenden Tropensturm heimgesucht worden: Mit hohen Windgeschwindigkeiten von bis zu 165 Kilometern pro Stunde traf Hurrikan „Iota“ in Nicaragua an Land. Die gesamte Region leidet bereits unter den katastrophalen Auswirkungen von Hurrikan Eta, der am 3. November 2020 in mehreren Ländern große Schäden hinterlassen hat. Wir sind mit unseren Partnern in den betroffenen Ländern aktiv und leisten Nothilfe.

Aufgrund seiner geographischen Lage ist das zentralamerikanische Land Guatemala besonders von Naturkatastrophen bedroht. Laut Experten ist die zunehmende Intensität der tropischen Wirbelstürme eine Folge des Klimawandels.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Dank eines Nothilfe-Fonds können wir gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen unmittelbar auf Naturereignisse reagieren und Hilfsgüter für die Betroffenen des Hurrikan „Eta“ in Guatemala bereitstellen. Wir unterstützen 385 Familien in Guatemala mit Nahrungsmittelpaketen. Jedes Paket enthält Mais, Bohnen, Reis, Öl und Jodsalz.
  • Die Mitarbeitenden unserer Partnerorganisation ASECSA beschaffen zudem Medikamente, um eine gesundheitliche Grundversorgung in den betroffenen Gemeinden zu leisten und kleinere Verletzungen zu versorgen.
  • Auch nach dem Tropensturm „Iota“ leisten wir in den betroffenen Ländern Honduras, Nicaragua und Guatemala Nothilfe. Unsere Partner verteilen Lebensmittel, Hygieneartikel, Masken und Desinfektionsmittel.
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Verteilung von Nahrungsmitteln in Guatemala Vom 26.11.2020

Erste Eindrücke von vor Ort: Dank eines Nothilfefonds, der sich aus Spendenmitteln finanziert, können wir schnelle Hilfe leisten und 385 Familien mit Nahrungsmittelpaketen unterstützen. Jedes Paket enthält Mais, Bohnen, Reis, Öl und Jodsalz.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 26.11.2020
Diakonie Katastrophenhilfe

Verteilung von Nahrungsmitteln in Guatemala

Vom 20.11.2020
Sean Hawkey

100.000 Euro Nothilfe für Betroffene nach Hurrikan Iota

Unsere Partner vor Ort helfen den betroffenen Menschen in Guatemala, Nicaragua und Honduras. In den kommenden Tagen verteilen sie Lebensmittel, Hygieneartikel sowie – besonders in den überfüllten Notunterkünften – Masken und Desinfektionsmittel.

„Die Schäden sind immens und eine besonders große Herausforderung ist es nun, Sturmhilfe und den Schutz vor Covid-19 zu kombinieren. Die Menschen müssen mit dem Notwendigsten versorgt werden und gleichzeitig ist es wichtig, dass bei den Verteilungen Abstände eingehalten werden“, sagt Martin Keßler, Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe.

• 17.11.2020

Kurz nach dem verheerenden Wirbelsturm „Eta“ werden die Länder Mittelamerikas von einem neuen Tropensturm heimgesucht. „Iota“ traf bereits an der Küste Nicaraguas an Land, Wassermassen reißen ganze Wohngebiete mit sich. Wir stehen weiterhin in eingem Austausch mit unseren Partnern vor Ort.

• 11.11.2020
    ASECSA/CONRED

Überschwemmte Dörfer, zerstörte Straßen: Aufgrund der schweren Folgen des Hurrikan „Eta“ leisten wir gemeinsam mit unserer Partnerorganisation ASECSA Nothilfe und verteilen überlebenswichtige Hilfspakete.

• 09.11.2020
    Diakonie Katastrophenhilfe / Asecsa

Hurrikan „Eta“ hat in den letzten Tagen in Mittelamerika schwere Erdrutsche und Überschwemmungen verursacht, allein in Guatemala kamen mehr als 150 Menschen ums Leben oder werden vermisst. Die großflächige Zerstörung erschwert die Suche nach Überlebenden, teilweise wurden ganze Dörfer unter Schlammlawinen begraben. Unsere Partnerorganisation in Guatemala bereitet Nothilfe vor.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell