Ernährung und Gesundheit: Infoveranstaltung für Familien

Die optimale Versorgung von Säuglingen und Kleinkindern ist nur eines der Themen, die auf der Veranstaltung unserer Partnerorganisation IOCC im Vordergrund standen. Ziel war die Aufklärung in Bezug auf Gesundheitsthemen und der Austausch untereinander.

Bei der Veranstaltung erfuhren die Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre viele Informationen zu Themen wie psychosoziale Unterstützung, nichtübertragbaren Krankheiten oder auch Ernährung. Die Inhalte wurden spielerisch in Form eines Quiz oder anderen Spielen aufbereitet.

Insgesamt 32 syrische Flüchtlinge und libanesische Erwachsene und Kinder aus dem Einzugsgebiet des Ousrati Medical Center Dispensary in Der Dalloum, Nordlibanon, welches unsere Partnern mit finanzieller Hilfe des BMZ unterstützt, nahmen an der Veranstaltung teil.

Aufklärung von Männern über Stillen und Beikost

Die IOCC-Beauftragten für psychosoziale Unterstützung hielten eine Sitzung für Männer zum Thema positive Elternschaft ab, bei der ein sehr beeindruckender Erfahrungsaustausch stattfand. Die meisten von ihnen hatten falsche Vorstellungen vom Stillen und der Beikost, die durch die Aufklärungskomponente der Veranstaltung ausgeräumt werden konnten. Die Männer waren begeistert, mehr über die Ernährung von Säuglingen zu erfahren.

Spiel und Spaß für die Kinder

Für die Kinder wurden Aktivitäten wie Puppentheater oder Schminken organisiert, damit auch sie eine gute Zeit haben und mit anderen Kindern in Kontakt kommen. Als der 10-jährige Hassan (Name geändert) ankam, war er zögerlich und schüchtern. Doch als er all die spielenden Kinder sah, spielte er einfach mit. „Es ist lange her, dass ich meinen Sohn so viel Spaß hatte. Normalerweise ist er schüchtern und nicht sehr gesellig“, erzählt seine Mutter. Sie selbst nahm an einer Informationsveranstaltung über Beikost teil.

Eine andere Teilnehmerin, Salam (Name geändert), 35 Jahre alt und libanesische Mutter von zwei Kindern, drückte ihre Freude darüber aus, mehr über das Stillen zu erfahren. „Ich wollte meine beiden Kinder stillen, aber es war schwierig. Bei dieser Veranstaltung habe ich neue Informationen über die Positionierung und das richtige Anlegen gelernt, die ich vorher nicht kannte“, sagte Salam. Jetzt versucht Salam, wieder schwanger zu werden, und fühlt sich besser vorbereitet und informiert über das Stillen. Sie sagt, sie sei begeistert und motiviert, ihr nächstes Kind ausschließlich zu stillen.

Am Ende erzählten die Teilnehmenden, dass die Veranstaltung für sie sehr lehrreich und hilfreich war und sich sehr gelohnt hat!