Bildung für Kinder: Humberto Dazas unermüdlicher Einsatz

Humberto gehört zur ethnischen Gruppe der Tukano und arbeitet als Lehrer der Schule des Indigenen Reservats Refugio in Guaviare. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern besucht er Veranstaltungen unserer Partnerorganisation Benposta, bei denen die Kinder ausgelassen mit Kindern aus anderen Gegenden spielen können. Sein Einsatz für die Kinder ist unermüdlich. Ein Porträt.

Durch Pfützen und Sümpfe, mit Schuhen oder barfuß: Die Jungen und Mädchen der Schule im indigenen Reservat Refugio gehen gemeinsam mit ihren Lehrern zum Hauptsitz der Partnerorganisation der Diakonie Katastrophenhilfe. Sie wurden eingeladen, um an einer Aktion der Kampagne „No Aguanta Hacernos Daño“ teilzunehmen. „Egal, wie weit ihr Weg ist, egal, wie müde sie sind und wie lange die Reise dauert, die Kinder sind glücklich!", sagt Humberto Daza, Lehrer der Einrichtung Refugio.

Humberto gehört zur ethnischen Gruppe der Tukano Oriental und spricht Desano. Er stammt aus Vaupés und kam 1978 auf der Suche nach einer besseren Zukunft nach Guaviare, wo er schnell Lehrer in ländlichen Schulen wurde. Er erzählt, dass er in verschiedenen Schulen, Dörfern und Resguardos in den drei Gemeinden des Departements Guaviare gearbeitet hat. Derzeit lebt er im indigenen Reservat Refugio, ist Vater eines zweijährigen Kindes und Stiefvater von zwei weiteren, die er, wie er sagt, wie seine eigenen liebt. Wenn man sich mit Humberto unterhält, erfährt man viele Geschichten, er erzählt Witze, erinnert sich an Anekdoten, manche heiter, manche weniger heiter. Im Klassenzimmer erlebt man einen geduldigen und hilfsbereiten Menschen, der sich um seine Schülerinnen und Schüler kümmert, als wären sie Teil seiner Familie. Er erlebt jeden Tag mit ihnen und man versteht seinen Anspruch als Betreuer und Beschützer dieser Kinder.

Die Rolle der Partnerorganisation Benposta

Manchmal wurden die Kinder des Reservats Refugio eingeladen, an Aktivitäten teilzunehmen, die von Benposta, der Partnerorganisation der Diakonie Katastrophenhilfe, am Hauptsitz entwickelt wurden. Auf Wunsch der Direktorin und der Lehrer dieses Teilstandorts wurde ihnen erlaubt, die Straßen entlang zu fahren, um zu den Treffen zu gelangen und daran teilzunehmen. Die Zufahrtsstraße zum und vom Hort ist für ein Fahrzeug, das die Kinder und Lehrer abholen könnte, nicht optimal, so dass die Kinder durch Pfützen und Sümpfe laufen müssen, bis sie von einem Schulbus abgeholt werden. Der Weg ist ca. 3 km lang, was ungefähr einer Stunde Fußmarsch entspricht. Humberto sagt, dass der Weg leicht ist, weil alle Wanderer glücklich sind: Es ist die Gelegenheit, ihre Gemeinschaft einmal zu verlassen und mit anderen Kindern zu interagieren. Wenn sie in Panure ankommen, haben sie jede Menge Spaß, spielen, erzählen, essen und trinken. Am Ende des Tages organisieren sie sich neu, von den Ältesten bis zu den Jüngsten folgen sie den Anweisungen der Lehrer und wenn sie bereit sind zu gehen, kehren sie nach Hause zurück. Müde aber glücklich.

Ein bescheidener Lehrer mit großer Wirkung

Humberto ist der Betreuer, der Verantwortliche, der Lehrer, der Beschützer, der Vater und der Freund. Er schaut immer fröhlich, antwortet immer freundlich, er ist ein Mensch, der bereit ist, zusammenzuarbeiten. Bei vielen Gelegenheiten hat er privat und öffentlich seine Dankbarkeit für Benposta ausgedrückt, viele Kinder haben davon profitiert. Als Mensch und Lehrer sagt er, dass er durch die Workshops, das Training und die Tage der emotionalen Unterstützung gelernt hat, wie man eine freundlichere Welt aufbaut, und dass er dies in seinem Klassenzimmer umsetzt.

Er hält sich für einen Mann der wenigen Worte, wenn er mit Fremden zu tun hat, er versteckt sich hinter einer schüchternen und vorsichtigen Sprache, hört jedoch sehr aufmerksam zu und freut sich über jeden Besuch in seinem Zentrum.