Gut vorbereitet für den Ernstfall

"Endlich liegen Plastikplanen, Kordeln und Decken bereit, mit denen sich 500 Familien im Notfall temporäre Unterkünfte bauen können", freut sich Felder Massena, Verantwortlicher im Warenlager der Diakonie Katastrophenhilfe. Im Herbst 2019 wurden die Bestände wieder aufgefüllt. Das Warenlager liegt vor den Toren der karibischen Küstenstadt Jacmel im Süden Haitis.

Die Region wurde 2010 von dem schweren Erdbeben stark getroffen und liegt ausserdem auf der Route der Hurrikane. Die bergige Region ist nach Katastrophen oft vom Rest des Landes durch Bergrutsche abgeschnitten, deshalb ist es wichtig, grundlegende Logistik vor Ort zu haben. Im Warenlager führt seit 2011 Felder Massena das Regiment. Der 40jährige Logistiker hat den Bestand säuberlich aufgelistet: 1000 Hygienekits liegen dort für den nächsten Notfall. Sie enthalten Shampoo, Seife, Toilettenpapier, Zahnpasta -und bürste, Desinfektionstabletten, Waschmittel und Frauenbinden. In den 500 Notfall-Unterkunftskits befinden sich jeweils zwei Planen, ein Seil und zwei Decken. Ausserdem lagern dort noch 146 Zelte und diverse Werkzeuge, die vor allem bei dem Erdbeben 2010 im Einsatz waren wie Hämmer, Schaufeln, Spitzhacken, Autoreifen oder Draht.

Die hektischen Tage nach Hurrikan Matthew im Jahr 2016 hat Massena noch in reger Erinnerung. Aber auch die politischen Unruhen im Sommer und Herbst 2019 bereiteten ihm Kopfzerbrechen: „Wegen der Strassenblockaden lagen die Hygienekits einen Monat lang im Zoll in Port-au-Prince, und wir konnten sie aus Sicherheitsgründen nicht bis hierher bringen. Zum Glück gab es in der Zeit keine Katastrophe“, sagt Massena.