Broschüre: Wiederaufbau nach dem Hochwasser

Wie kann der Wiederaufbau nach dem verheerenden Hochwasser an zerstörten Gebäuden umgesetzt werden? Und zwar so: nachhaltig, umweltfreundlich und hochwassertauglich. Genau damit setzt sich unsere Broschüre auseinander.

Mit dieser Broschüre zeigen wir Möglichkeiten des Wiederaufbaus nach der Hochwasser-Katastrophe 2021 in Deutschland auf. Neben der reinen Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands eines beschädigten Gebäudes steht für uns immer auch der vorsorgende Wiederaufbau im Zentrum: Wie können Häuser besser wiederaufgebaut werden, um im Angesicht des Klimawandels auch auf zukünftige Hochwasser-Katastrophen vorbereitet zu sein? Mit der Broschüre geben wir Empfehlungen für die Renovierung von Bestandsgebäuden und untergliedern dabei in

(1) Hochwasser widerstehen,

(2) Hochwasser ausweichen und

(3) an Hochwasser anpassen.

Um dem Klimawandel lokal entgegen zu wirken, zeigen wir außerdem Möglichkeiten auf, den Wiederaufbau durch die Wahl von Baumaterialien und Technologien umweltfreundlich zu gestalten und im kleinen Maßstab durch Ausgleichsmaßnahmen gegen Hochwasser auf dem Grundstück den natürlichen Wasserrückhalt zu stärken.

Wir geben mit der Broschüre einen Einblick in die Umsetzung baulicher Maßnahmen der Hochwasservorsorge und Möglichkeiten, diese dauerhaft und umweltfreundlich zu gestalten. Da jedes Bauwerk anders betroffen ist und Bauweisen nicht identisch sind, sind objektbezogene Gespräche mit Baufachpersonen der Schadensbegutachtung und Handwerksbetrieben vor Ort eine Voraussetzung für angepasste Lösungen des Wiederaufbaus und der Vorsorge. Diese Broschüre bietet hierfür Grundlagen und Anregungen. Aufgrund der Gefahr „falsch“ zu sanieren, werden ergänzend einige Baumaterialien und Technologien aufgezeigt, die hinsichtlich eines langfristig sicheren und trockenen Gebäudes nicht zielführend sind.

WIEDERAUFBAU NACH DEM HOCHWASSER

Strategien und Maßnahmen für einen dauerhaften und umweltfreundlichen Wiederaufbau

Download (PDF) Bestellen im Shop