Zu den Inhalten springen
Home > GemeindenVergessene KatastrophenAktion von Caritas international und Diakonie Katastrophenhilfe
Aktion von Caritas International und Diakonie Katastrophenhilfe

Die größte Katastrophe ist das Vergessen

Die Hilfswerke der evangelischen und katholischen Kirche wollen mit der gemeinsamen Aktion ein starkes Signal setzen, dass wir das Leid der Betroffenen lindern und ihnen Chancen auf ein Überleben und Perspektiven für die Zukunft eröffnen wollen. Als Christen und als humanitäre Hilfsorganisationen helfen wir ALLEN Menschen. Wir unterscheiden nicht nach Religion und Herkunft. Unsere Hilfe orientiert sich an der Bedürftigkeit.

Das Flüchtlingscamp Kutupalong im Distrikt Cox’s Bazar ist inzwischen zu einem riesigen Lager angewachsen und das größte Flüchtlingscamp weltweit. Die Diakonie Katastrophenhilfe verteilt unter anderem Brennmaterial zum Kochen. Hier nimmt ein Mädchen Material in Empfang.

Um die hygienische Situation in den Flüchtlingslagern zu verbessern werden auch Latrinen mit Abwassertanks gebaut.

Solarlampen sorgen für mehr Sicherheit im Camp. Im Dunkeln trauen sich Frauen und Mädchen nicht allein zur meist weit entfernten Toilette und verrichten ihre Notdurft aus Sicherheitsgründen in der Nähe des Zeltes. Die Lampen sollen dies ändern.

Ende August des vergangenen Jahres begann die massenhafte Vertreibung der Rohingya aus Myanmar. Etwa 700.000 Menschen der ethnischen Minderheit sind in kürzester Zeit nach Bangladesch geflüchtet – in eines der ärmsten Länder der Welt. Dort leben sie im Flüchtlingslager Kutupalong nahe der Stadt Cox’s Bazar unter äußerst schwierigen Bedingungen und ohne zu wissen, wie es weitergeht. In ihrer gemeinsamen Aktion gegen das Vergessen bitten die beiden kirchlichen Hilfswerke Caritas international und die Diakonie Katastrophenhilfe um Spenden zur Versorgung der Menschen. Sie kämpfen für die Menschen in Cox´s Bazar und gegen die größte Katastrophe: gegen das Vergessen.

Die Rohingya mussten unter dramatischen Verhältnissen aus ihrer Heimat fliehen. Ihre Dörfer wurden vom Militär niedergebrannt, viele Menschen ermordet, berichten sie. Ihre Flucht nach Bangladesch dauerte Tage, manchmal Wochen. Das Lager Kutupalong wuchs in wenigen Wochen zu einem der größten Flüchtlingslager der Welt: Überall auf den Hügeln sind provisorische Hütten aus Bambus und Planen entstanden, die kaum vor dem Monsunregen oder der Kälte schützen. Die Lebensmittelversorgung der vielen Menschen ist äußerst schwierig. Oft fehlen sanitäre Anlagen und Brunnen für sauberes Trinkwasser. Seuchen und Krankheiten drohen. Caritas international und die Diakonie Katastrophenhilfe arbeiten daran, die Situation zu verbessern, um den Flüchtlingen ein würdiges und sicheres Leben im Lager zu ermöglichen. Vor allem, weil niemand weiß, wie lange sie in Kutupalong bleiben müssen. Ihre Rückkehr nach Myanmar scheint trotz eines Abkommens zwischen den Ländern unwahrscheinlich. Viele Flüchtlinge, über die Hälfte davon Kinder, sind durch das Erlebte traumatisiert und wollen nicht zurück.

Caritas international und Diakonie Katastrophenhilfe sind mit ihren lokalen Partnerorganisationen in den Flüchtlingscamps  in Bangladesch aktiv und unterstützen die Menschen unter anderem mit Lebensmitteln, Brennstoff und Kochgeschirr. Um die hygienische Situation und die Versorgung mit sauberem Wasser in den Camps zu verbessern, bauen die Hilfsorganisationen Latrinen mit Abwassertanks und bohren Tiefbrunnen. Caritas Bangladesch hat gemäß Regierungsvorgaben und in Kooperation mit dem UN Flüchtlingshilfswerk bereits 2.260 Übergangsunterkünfte gebaut, weitere 2.300 sind geplant. Bisher konnten 400.000  Menschen mit den verschiedenen Hilfen der beiden kirchlichen Werke erreicht werden.

Um auf die Situation und unsere Arbeit aufmerksam zu machen, bieten wir Ihnen verschiedene Materialien an, die Sie in unserem Portal herunterladen können. Angefangen von unserem Aktions-Motiv, einem handlichen Info-Flyer, über Text-Bausteine für Gottesdienste und Veranstaltungen bis hin zu konkreten Projektinformationen und Hintergründen finden Sie dort ein reiches Angebot.

Dauerhaft helfenFördermitglied werden
Ihre Spende kommt an!

Seit 1993 bescheinigt uns das DZI-Gütesiegel jedes Jahr erneut den verantwortungsvollen und satzungsgemäßen Umgang mit Spendengeldern und angemessene Verwaltungsausgaben.

Sie haben Fragen?

Elisabeth Grün hilft Ihnen gerne weiter:
E-Mail: service@diakonie-katastrophenhilfe.de

Die Diakonie Katastrophenhilfe...

...leistet seit 60 Jahren weltweit dort Hilfe, wo die Not am größten ist. Sie unterstützt Menschen, die Opfer von Naturkatastrophen, Krieg und Vertreibung geworden sind und diese Notlage nicht aus eigener Kraft bewältigen können. Sie hilft unabhängig von Religion, Hautfarbe und Nationalität.

Logo Diakonie Katastrophenhilfe
Logo Caritas
  • © 2018 Diakonie Katastrophenhilfe.
  • Tel.: 030 65211-0.
  • Kontakt.
  • Anfahrt.
  • .
Ihre Spende an die Diakonie Katastrophenhilfe können Sie von der Steuer absetzen. Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. ist unter der Steuernummer 27/027/37515 als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit.