Bargeldhilfe in Polen: „Wir haben die Hilfe dringend gebraucht“

Im Rahmen des Bargeldhilfeprogramms unterstützten die Diakonie Katastrophenhilfe und die Diakonie Polen über 7.500 besonders schutzbedürftige Flüchtlinge aus der Ukraine. Darunter waren Menschen mit Behinderungen, Schwerkranke, Alleinerziehende und ältere Menschen. Hier teilen vier Betroffene ihre Perspektive und geben Einblicke in die Geschichten ihrer Familien.

Am 14. Februar 2022 erhielt Viktoriya (Name geändert) die Diagnose: Brustkrebs. Kurz darauf kam eine Infektion bei der Biopsie hinzu. Zehn Tage später griffen russische Truppen die Ukraine an. „Gleich am ersten Tag bombardierten sie ein Waffenlager in der Nähe unserer Wohnung in Winnyzja, West-Zentralukraine. Das Glas fiel aus allen Fenstern, aber zum Glück steht die Wohnung noch“, erinnert sie sich.

Brustkrebs: Kostspielige Behandlung notwendig

Eigentlich sollte Viktoriya am 27. Februar operiert werden. Doch nach Kriegsbeginn stand nur noch der Arzt zur Verfügung, der bei ihrer Biopsie die Infektion verursacht hatte. „Ich traute ihm nicht. Also begann ich, nach Behandlungsmöglichkeiten im Ausland zu suchen“, erzählt sie. Sie schrieb E-Mails an Ärzte in Spanien und Polen. Aus Polen erhielt sie eine positive Antwort - die Möglichkeit einer Operation in Stolp im Norden Polens.
Sie reiste mit ihrer Mutter und ihren beiden Töchtern (10 und 2 Jahre alt) nach Warschau - dank einer Einladung von Freunden konnten sie dort für eine Weile unterkommen. Neben der Operation musste sie sich auch einer Chemo- und Strahlentherapie unterziehen. Außerdem mussten kostspielige medizinische Tests durchgeführt werden. Aufgrund der Behandlung wird sie die nächsten fünf Jahre in Polen verbringen müssen. Wegen ihrer Krankheit konnte auch ihr Mann nach Polen kommen. Die Kosten sind hoch. Das schwierige Schicksal als Flüchtlinge wird durch ihre Krankheit noch zusätzlich erschwert. Im Frühjahr wurden Viktoriya und ihre Familie in das Bargeldhilfeprogramm für Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen, das von der Diakonie Polen und der Diakonie Katastrophenhilfe durchgeführt wird. „Wir haben die Hilfe wirklich gebraucht. Das Geld, das ich bekomme, verwende ich für Medikamente, Lebensmittel, Kleidung und für die Bedürfnisse der Kinder“, sagt Viktoriya.

Bargeldhilfeprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Diakonie Polen und die Diakonie Katastrophenhilfe führen seit dem vergangenen Jahr ein Bargeldhilfeprogramm für Flüchtlinge aus der Ukraine durch. Die erste Ausgabe fand im Sommer 2022 statt, die zweite startete im Frühjahr des Jahres 2023 und geht nun zu Ende. Ziel des Programms war es, die bedürftigsten Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen. Diejenigen, die sich für das Programm qualifizieren, erhalten eine dreimonatige Bargeldunterstützung in Form von Prepaid-Guthabenkarten. Die Höhe der Unterstützung hängt von der Größe der Familie (des Haushalts) ab.

„Unsere Hilfe erfolgt in Form von Debitkarten, mit denen in Geschäften eingekauft oder an Geldautomaten Bargeld abgehoben werden kann. Auf diese Weise können die Flüchtlinge die Hilfe in Würde und mit größtmöglicher Flexibilität nach ihren eigenen Bedürfnissen und Prioritäten ausgeben“, sagt Hatem Efe, der das Programm für die Diakonie Katastrophenhilfe in Polen koordiniert.

Viktoriya ist eine von mehr als 7.500 Personen (mehr als 2.600 Familien oder Haushalte), die in dieses Hilfsprogramm aufgenommen wurden. Zu ihnen gehören auch Anna, Galyna und Yulia.

Anna stammt aus Charkiw in der Ostukraine. Nach Ausbruch des Krieges zog sie mit ihrer Familie zunächst nach Enerhodar im Südosten der Ukraine. Dort lebten sie einen Monat unter russischer Besatzung. Dann erkrankte ihr Vater schwer. „Wir beschlossen, mit zwei Autos zu fliehen. Die Russen schossen auf uns. Zum Glück wurde niemand verletzt“, erzählt sie. Vater und Mutter blieben in Zaporizhzhya im Südosten der Ukraine zurück. Anna und ihr dreijähriger Sohn gingen zuerst nach Lemberg in der Westukraine und dann nach Warschau in Polen.

Rakete steckt im Garten des Hauses

Wie Viktoriya hat auch Anna mit onkologischen Problemen zu kämpfen. „Ich brauche Geld für die Behandlung und für die Miete“, sagt sie. In Zukunft möchte sie in die Ukraine zurückkehren, aber frühestens ein oder zwei Jahre nach Kriegsende. Sie zeigt ein Foto aus dem Garten ihres Hauses in Charkiw - im Boden steckt eine Rakete. Sie ist noch scharf, weil sie nicht explodiert ist.

Heute leben Galyna und Yulia in Kalisz im westlichen Mittelpolen. Galyna stammt ursprünglich aus Pawlohrad in der Oblast (Provinz) Dnipropetrowsk im zentralen Osten der Ukraine. Ihr Sohn, seine Frau und seine Kinder sind in der Ukraine geblieben. „Das Geld aus dem Hilfsprogramm werde ich für Grundbedürfnisse, Miete und Lebensmittel verwenden“, sagt sie. Außerdem will sie einen Teil des Geldes für die Rehabilitation ihres Arms verwenden, die sie derzeit im Rahmen des öffentlichen Gesundheitsdienstes erhält, künftig aber privat bezahlen muss.

Yulia stammt aus Hrebinka in der Oblast Poltawa im zentralen Osten der Ukraine. Sie ist geschieden und Mutter eines dreijährigen Sohnes. Mit ihm kam sie im Juli 2022 nach Polen. Sie lebten zunächst ein Jahr lang in Krakau in Südpolen und zogen dann in das Haus ihrer Freundin in Kalisz. Yulia bekommt zwar Unterhalt, aber die Ausgaben sind trotzdem hoch. „Das Geld, das ich vom Hilfsprogramm bekomme, werde ich in erster Linie für meinen Sohn ausgeben. Ich muss ihm neue Kleidung kaufen, wenn er größer wird, und den Kindergarten bezahlen. Außerdem möchte ich sparen, um mir eine Urlaubsreise leisten zu können“, sagt sie.

Mehr als 6 Mio. Menschen haben die Ukraine seit Kriegsbeginn verlassen

In Polen leben fast eine Million Flüchtlinge aus der Ukraine. Ihre Situation ist natürlich unterschiedlich, aber das Schicksal eines Flüchtlings ist nie einfach. Ein fremder Ort, eine fremde Sprache, eine fremde Kultur, Trennung von geliebten Menschen, Angst um ihr Schicksal, Ungewissheit über die Zukunft und oft traumatische Erlebnisse im Gepäck. In dieser Situation ist es besonders schwierig, mit zusätzlichen Problemen wie Krankheit oder Behinderung umzugehen. Das Bargeldhilfeprogramm der Diakonie Polen und der Diakonie Katastrophenhilfe richtet sich genau an Menschen, die vor solchen Herausforderungen stehen.