Home > SpendenFreie Spende
Nach Hurrikan Matthew leistet die Diakonie Katastrophenhilfe Nothilfe auf Haiti. Dank Ihrer freien Spenden können wir schnell lebenswichtige Hilfsgüter und Nahrung verteilen.  Foto: Thomas Lohnes

Freie Spenden

Die Diakonie Katastrophenhilfe hilft seit über 60 Jahren dort, wo die Not der Menschen am größten ist. Wir stehen den  Betroffenen zur Seite und leisten lebensnotwendige Hilfe, auch in den vielen Krisen, Katastrophen und Konflikten weltweit, die keine oder nur geringe mediale Aufmerksamkeit erfahren. Viele Menschen fragen sich, wie sie uns bei unserer Arbeit am besten unterstützen können. Unsere Antwort: Mit einer freien Spende! Denn damit ermöglichen Sie uns, schnell und unkompliziert dort zu helfen, wo die Not am größten ist.

Naturkatastrophen nehmen in ihrer Häufigkeit und Intensität zu. Viele Regionen der Welt sind aufgrund ihrer Lage von Erdbeben, Wirbelstürmen oder Dürren besonders betroffen. Fast immer zählen die Bewohner dieser Regionen zu den ärmsten der Welt. Sie können sich kaum vor den extremen Ereignissen schützen. Auf den Philippinen richten beispielsweise jährlich mehr als 20 Taifune schwere Schäden an. Auch Haiti ist sehr anfällig für extreme Unwetter. Wenngleich die wenigsten dieser Katastrophen es in unsere Nachrichten schaffen, benötigen die Betroffenen dringend Unterstützung.

Auch die Zahl der gewalttätigen Konflikte nimmt weltweit zu. Kriegsereignisse geschehen meist unerwartet, ihre Wendungen und Auswirkungen sind nicht absehbar. Sie treffen ebenfalls die ärmsten Menschen, denen oft nur die Flucht aus ihrer Heimat bleibt. Aus manchen dauerhaften Konflikten sind bereits „Vergessene Katastrophen“ geworden.

Was ist eine freie Spende?

Frei ist Ihre Spende, wenn Sie bei Ihrer Überweisung keinen speziellen Verwendungszweck angeben. Das bedeutet, dass Ihre Spende nicht einem bestimmten Projekt, Thema oder einer Katastrophe zugute kommt, sondern dort eingesetzt werden kann, wo sie gerade am dringendsten benötigt wird. Sie ist für die Diakonie Katastrophenhilfe frei verwendbar. Für freie Spenden haben wir das Stichwort „Katastrophenhilfe weltweit“ eingerichtet.

Warum ist Ihre freie Spende wichtig?

• Nothilfefond - Mithilfe freier Spenden kann die Diakonie Katastrophenhilfe sogenannte Nothilfefonds anlegen, mit denen bei großen und kleinen Katastrophen und Konflikten flexibel und unbürokratisch geholfen werden kann. So müssen wir nicht erst einen Aufruf starten und warten, bis die ersten Spenden eintreffen - das spart Zeit und Geld und rettet Leben.
  • Drittmittel - Um die größtmögliche Hilfe für die Betroffenen leisten zu können, werben wir neben Spenden auch Geld bei deutschen Ministerien, der Europäischen Union oder den Vereinten Nationen ein. Die Bedingung für eine solche finanzielle Unterstützung ist, dass die Diakonie Katastrophenhilfe einen eigenen Anteil finanziert. Dieser kann aus freien Spenden kommen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, unsere Hilfe auszuweiten, mehr Menschen zu helfen – und auch, wenn wir nicht genügend Spenden zur Verfügung haben, aktiv zu werden.
  • Vergessene Katastrophen - Manche Katastrophen und Konflikte entschwinden mit der Zeit aus dem Blick der Öffentlichkeit. Sei es, weil die Medien nicht über sie berichten oder weil sie wegen ihrer langen Dauer nur noch unterschwellig wahrgenommen werden. Wir sprechen von „Vergessenen Katastrophen“ beispielsweise in Somalia, dem Südsudan, Kolumbien oder Myanmar, wo seit Jahren Millionen von Menschen durch gewalttätige Konflikte zur Flucht gezwungen werden. Die Diakonie Katastrophenhilfe will auch diesen Menschen in ihrer Not zur Seite stehen, bekommt aber oft nicht genügend zweckgebundene Spenden. Mit freien Spenden können wir solche Finanzierungslücken schließen.

Elisabeth Grün
Telefon: +49 (0)30 65211-1533
E-Mail: anlassspende@diakonie-katastrophenhilfe.de

Dauerhaft helfenFördermitglied werden
  • © 2018 Diakonie Katastrophenhilfe.
  • Tel.: 030 65211-0.
  • Kontakt.