Niger

Nothilfe
Letzte Aktualisierung:
 24.09.2019
Eine Frau hält ein Baby auf dem Arm.

Der Niger zählt zu den ärmsten Ländern der Welt, ein Drittel seiner Fläche ist Teil der dürregeplagten Sahelzone. Durch den Klimawandel dauern die Trockenzeiten länger und die Menschen leiden unter Hunger und Mangelernährung, zusätzlich belasten Krieg und Gewalt in den Nachbarstaaten Mali, Lybien und Nigeria das Land. Insgesamt waren 2018 rund 2,3 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen, davon 1,2 Millionen Kinder.

Im Süden des Niger leben etwa 140.000 Menschen, die aus Nigeria geflüchtet sind. Ihnen fehlt es an Nahrung, Trinkwasser und einer ausreichenden Gesundheitsversorgung. Immer wieder kommt es zu Malaria-, Hepatitis-, oder Meningitis-Epidemien. Im Westen des Landes leben rund 60.000 Flüchtlinge aus Mali, ebenfalls unter schlechten Bedingungen.

Die ohnehin schwierige Ernährungslage im Niger trifft die Flüchtlingshaushalte besonders hart, sodass unter den Geflohenen noch mehr an Mangelernährung leiden als unter den Einheimischen. Nach UN-Schätzungen litten 2018 rund 380.000 Kinder im Niger an Unterernährung.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir helfen Flüchtlingen in der Hauptstadt Niamey und Umgebung, zusammen mit unserem Partner Kundji Fondo. Wir versorgen mangelernährte Frauen und Kinder mit Nahrungsmitteln wie Bohnen, Hirse, Pflanzenöl, Milch, Zucker und Salz.

• Mehr als 600 Kinder unter fünf Jahren haben durch unser Projekt keinen Hunger mehr.

• Gesundheitsberaterinnen und -berater untersuchen Mädchen und Jungen auf Mangelernährung. Bei Bedarf werden sie in ein örtliches Krankenhaus überwiesen.

• In der Region Diffa im Süden des Landes verbessern wir die Ernährungssituation unter Flüchtlingen und ihren Gastgebern. Das Projekt hilft 540 Familien.

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen