Hunger Afrika

Zyklon Batsirai bedroht Madagaskar - Wir leisten Katastrophenvorsorge

Der tropische Wirbelsturm Batsirai hat sich in den vergangenen Tagen im Indischen Ozean formiert und wird voraussichtlich am 5. Februar an der Ostküste von Madagaskar auf Land treffen. Um bestmöglich vorbereitet zu sein, helfen wir bereits bevor der Wirbelstrum eintrifft.

Im südöstlichen Afrika hat die Wirbelsturm-Saison begonnen. Die Diakonie Katastrophenhilfe bereitet sich gemeinsam mit dem lokalen Partner Eglise de Jésus-Christ à Madagascar (FJKM) auf die Ankunft von Zyklon Batsirai vor, der am Samstag (5.2.) in der Region Antananarivo an der Ostküste Madagaskars erwartet wird.

Wir haben ein Katastrophenvorsorge-Projekt gestartet: 160 freiwillige Helfer unseres Partners werden mit Regenkleidung, Taschenlampen, Megaphonen und Pfeifen ausgestattet. Damit sind sie gut ausgerüstet, um den Menschen vor dem Eintreffen des Zyklons zu helfen.

Das Projekt wird aus einem Nothilfe-Fonds finanziert, auf den die Partner unbürokratisch zugreifen können. Mit dem Sturm werden starke Regenfälle und Überschwemmungen erwartet.