Ukraine: „Ein Krieg gegen Menschen und ihre Lebensgrundlagen“

Am Freitag jährt sich der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. Dagmar Pruin, Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe, warnt davor, die wachsende Not der Menschen aus dem Blick zu verlieren.

„Die ständigen Angriffe auf die zivile Infrastruktur sollen Ukrainerinnen und Ukrainer zermürben. Es ist ein Krieg gegen Menschen und ihre Lebensgrundlagen, der sie zum Aufgeben zwingen soll. Rund fünf Millionen Arbeitsplätze sind in den ersten Monaten nach dem Angriff auf die Ukraine verloren gegangen, mehr als der Hälfte der Menschen droht Armut. Eine enorme Herausforderung wird in den nächsten Monaten sein, die wirtschaftliche Situation der Menschen zu stabilisieren. Dazu braucht es die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft“, sagt Dagmar Pruin.

Zur Lage in der Ukraine sagt Mario Göb, Nothilfekoordinator der Diakonie Katastrophenhilfe: „Ich habe täglich erlebt, welche Spuren Zerstörung, der Kampf mit der Winterkälte, Luftalarm und Flucht bei den Menschen in der Ukraine hinterlassen haben. Diese traumatischen Erlebnisse des vergangenen Kriegsjahres sitzen tief. Viele Menschen brauchen professionelle Hilfe. Sonst ist ein Neuanfang nur schwer möglich. Dafür setzen wir uns mit unseren Partnern verstärkt ein.“

Hinweis für Redaktionen:

Mario Göb ist Nothilfekoordinator der Diakonie Katastrophenhilfe und war im Februar im Nordosten der Ukraine. Er steht für Interviews bereit.

Zahlen und Fakten zur Bilanz unserer Ukrainehilfe finden sie hier: https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/material/material-zur-pressekonferenz-ein-jahr-krieg-in-der-ukraine

Für Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle:

Tommy Ramm - Pressesprecher, Tel.: 030 65211 1225, 0162 2553859

tommy.ramm@diakonie-katastrophenhilfe.de