Philippinen

Katastrophenvorsorge Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 11.06.2021
Überreste eines zerstörten Hauses

Am Morgen des 15. September 2018 traf der Supertaifun Mangkhut im Nordosten der Philippinen auf Land, mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern. Mehr als drei Millionen Menschen waren von den Auswirkungen des Taifuns betroffen, unsere Hilfe lief sofort an.

Der Taifun hat vor allem die Regionen Cagayan Valley, Ilocos, Cordillera und Zentral-Luzon getroffen. Es kam zu Überschwemmungen, wodurch sich das Dengue-Fieber ausbreiten konnte. Die immensen Regenmassen verursachten außerdem Erdrutsche und Schlammlawinen. 80 Menschen kamen ums Leben und rund 320.000 Häuser wurden beschädigt oder zerstört.

Der Wirbelsturm zerstörte Reis- und Getreidefelder, Fischerboote und Netze. Mehr als 570.000 Bauern und Fischer haben ihre gesamte Lebensgrundlage verloren, Vieh- und Geflügelzüchter verloren einen Teil ihres Tierbestands.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir haben zusammen mit unserem langjährigen Partner CDRC 100.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt.
  • Wir versorgen die Betroffenen mit Essen, Schlafmatten, Decken und Hygiene-Artikel in Gonzaga und Santa Ana an der nordöstlichen Spitze von Luzon.
  • Wir verteilen auch Bargeld, wo die Märkte funktionieren. Mehr als 3000 Familien erhielten bereits jeweils rund 150 Euro, um sich davon Nahrungsmittel zu kaufen.
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Vorschaubild Video
41 Sekunden
Projektverantwortliche spricht über die Lage nach dem Taifun  Vom 15.10.2018 Video

Caroline Hüglin, unsere Projektverantwortliche für die Philippinen, spricht über die verheerenden Auswirkungen des Taifuns Mangkhut und welche konkreten Nothilfe-Maßnahmen wir ergreifen.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 16.06.2019
Diakonie Katastrophenhilfe

Hoffnung für Kleinbauern

Jona Aquino hat vier Hektar Land gepachtet. Taifun Mangkhut hat die Hälfte ihrer zu erwartenden Ernte zerstört. Die Bargeldhilfen der Diakonie Katastrophenhilfe bedeuten, dass sie die Zeit bis zur nächsten Ernte überstehen wird.

Vom 12.02.2019

Wir leisten Bargeldhilfe

Wir nutzen ab sofort auch Geld-Transfer, um den Betroffenen auf den Philippinen zu helfen. Das Geld dient in erster Linie der Ernährungssicherung, die Begünstigten kaufen davon zum Beispiel Saatgut für Bohnen, Auberginen und Tomaten.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell