jetzt spendenspendenMenü öffnen

Ecuador

Hilfe nach dem Erdbeben

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 02.06.2021
Helfer installiert Wasserfilter

Ein Erdbeben der Stärke 7,8 auf der Richterskala hat am 16. April 2016 große Teile von Ecuadors Küste verwüstet. Es war das schwerste Beben seit 70 Jahren, bei dem etwa 660 Menschen starben und fast 28.000 Menschen teils schwer verletzt wurden. Die Strom- und Wasserversorgung ist zusammengebrochen, ebenso das Kommunikationsnetz. Wir waren vorbereitet und haben Soforthilfe geleistet.

Hunderte Nachbeben haben die Situation der Menschen weiter verschlechtert. Beschädigte Gebäude, Geröll und Erdlawinen machten viele Zugangswege unpassierbar. Besonders betroffen war die Küstenprovinz Manabí. Da Ecuador eines der ärmsten Länder Südamerikas ist, mit unzureichender Gesundheitsversorgung und Infrastruktur, treffen solche Katastrophen das Land besonders hart.

Um die Anfälligkeit der Bevölkerung gegenüber Naturkatastrophen zu verringern, haben wir schon vor mehreren Jahren begonnen, Projekte zur Katastrophenvorsorge zu betreuen. Dabei haben wir zusammen mit unseren Partnern unter anderem Notfall- und Evakuierungspläne erarbeitet und Komitees zur Katastrophenvorsorge aufgebaut.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir konnten sofort Hilfe leisten dank der finanziellen Unterstützung durch das Auswärtige Amt, ACT Alliance, Christian Aid und Spenden.
  • Wir haben Wasserfilter und Wassertanks für 1.600 Familien bereitgestellt, 2.500 Hygiene-­Kits verteilt und 62 Workshops über Abfallmanagement gehalten.
  • Wir haben zusammen mit unseren Partnerorganisationen vor allem die Betroffenen in den Provinzen Esmeraldas und Manabí unterstützt.
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Spielende Kinder

Wir führen mit unseren Partnern weiterhin Projekte durch, um die Folgen des Erdbebens in Ecuador zu lindern. So stärken wir beispielsweise Kinder und Jugendliche, indem wir mit ihnen in spielerischer Form Strategien des Selbstschutzes entwickeln.mehr...

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 29.04.2016
Spielende KinderDiakonie Katastrophenhilfe

Spiel und Weiterbildung in Ecuador

Wir führen mit unseren Partnern weiterhin Projekte durch, um die Folgen des Erdbebens in Ecuador zu lindern. So stärken wir beispielsweise Kinder und Jugendliche, indem wir mit ihnen in spielerischer Form Strategien des Selbstschutzes entwickeln.

mehr...
Vom 25.04.2016
Workshop mit KindernDiakonie Katastrophenhilfe

Mit Kunst und Tanz gegen Traumata

Eine wichtige Komponente der Projekte für die vom Erdbeben betroffenen Menschen stellt die psychosoziale Unterstützung in den Gemeinden dar.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell

Carsten Obergfell

Service für Spenderinnen und Spender

+49 30 65211-4722service@diakonie-katastrophenhilfe.de