Südsudan

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 11.08.2022
disaster photo 1

Die Kämpfe zwischen Regierung und Opposition im Nordosten des Südsudan bis 2018 haben zehntausende Menschen vertrieben. Nach Angaben der Vereinten Nationen waren bis zu 70 Prozent der Bevölkerung in der Region von Hunger bedroht. Schätzungsweise 5,5 Millionen Menschen sind im ganzen Land von Nahrungsmittelknappheit betroffen. Wir leisten mit unseren Partnern Soforthilfe und Wiederaufbauhilfe.

Nahrungsmittelknappheit und steigende Preise machen besonders den vertriebenen Menschen das Leben schwer, die bis heute nicht zurückkehren konnten. Der Bürgerkrieg hat zudem viele Familien getrennt, weshalb die Vertriebenenhaushalte zumeist von Frauen geführt werden, die allein für die Ernährung der Kinder sorgen müssen.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir leisten gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Dan Church Aid humanitäre Soforthilfe für die Vertriebenen im Landkreis Upper Nile im Südsudan. Wir helfen vor allem Familien, die von alleinerziehenden, schwangeren oder stillenden Frauen geführt werden.

• Wir verteilen Bargeldhilfen an betroffene Familien und an Aufnahmegemeinden, um die schlimmste Not nach der Flucht zu lindern. Bis Mai 2019 haben wir 4.400 Familien auf diese Weise unterstützt.

• Wir versorgen seit Septemer 2019 die Menschen in der Region mit Hilfsgütern, um sich eine neue Lebensgrundlage zu schaffen. Dazu gehören Werkzeuge für den Ackerbau, Saatgut, die Verteilung von Ziegen sowie der Ausrüstung für Fischfang.

• Wir unterstützen auch Händler und drei lokale Märkte, um die Versorgungslage zu verbessern.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
43 Sekunden
Video: Fischfang im Südsudan Vom 02.12.2019

So geht nachhaltige Hilfe: Im Film zeigen wir, wie die Menschen im Südsudan Materialien für den Fischfang erhalten - und sich so wieder eine Lebensgrundlage schaffen.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 02.12.2019

Video: Fischfang im Südsudan

Vom 01.11.2019

Video: Bargeld für das Nötigste im Leben

Wie funktioniert eigentlich Cash-Hilfe durch unsere Partner? Der Beitrag gibt einen interessanten Einblick, wie wir im Südsudan Bargeldmittel verteilen.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell