Katastrophenhilfe begreifen

Katastrophenhilfe – das ist für viele, die nicht unmittelbar damit in Berührung stehen, oft sehr abstrakt und schwer vorzustellen. Wie sieht diese Hilfe genau aus? Was bekommen die Menschen in ihrer Notsituation von uns? Welche klimatischen, strukturellen und kulturellen Bedingungen in der Region müssen beachtet werden, damit die Hilfe auch wirklich hilft? Diese und viele andere Fragen bekommen wir oft gestellt. Aus diesem Grund haben wir ein Bildungspaket für den Schulunterricht erstellt.

Unterrichtsmaterial

Was es heißt weltweit hilfsbereit zu sein, vermittelt das Unterrichtsmaterial für die SEK I. Das Thema Flucht bekommt darin großen Raum. Die Diakonie Katastrophenhilfe stand schon immer Flüchtlingen, Geflüchteten und Vertriebenen auf der ganzen Welt zur Seite, vor dem Hintergrund ihrer stetig wachsenden Zahl heute mehr denn je.

Was bekommen die Menschen in ihrer Notsituation von uns? Welche klimatischen, strukturellen und kulturellen Bedingungen in der Region müssen beachtet werden, damit die Hilfe auch wirklich hilft? Auch diese Fragen werden angemessen thematisiert.

Für wen das Bildungspaket geeignet ist

Das Bildungspaket ist für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe konzipiert und daher auch für den Konfirmanden-Unterricht verwendbar. Die Module sind so erstellt, dass sie in den verschiedensten Schulfächern eingesetzt werden können.

Was das Bildungspaket bietet

17 Module sind je nach Unterrichtszeit kombinierbar und machen die Themen anschaulich und erfahrbar. Dazu kommen 2 Unterrichtseinheiten à 90 Minuten zu Katastrophen und Flucht, Ursachen und Folgen.

Die beiden Sets mit echten Gegenständen aus der Soforthilfe zeigen eindrücklich, was Betroffene in einer Notsituation wirklich benötigen:

• 1 Methodenheft „Weltweit hilfsbereit“
  • 1 USB-Karte mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken zu allen Methoden und Modulen
  • 3 Videos der Diakonie Katastrophenhilfe
  • Heft als PDF
  • 2 verschiedene Spielkarten-Sets Soforthilfe – diese sind Teile einzelner Methoden
  • 1 Plakat im DIN-A2-Format mit Grundinfos zur Diakonie Katastrophenhilfe
  • 1 Plakat im DIN-A3-Format mit einer Weltkarte
  • echte Gegenstände aus der Soforthilfe – ein Haushaltswaren-Set und ein Hygiene-Set
  • 1 Info-Flyer zur Diakonie Katastrophenhilfe

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen

Bild von Elisabeth Grün

Elisabeth Grün

Service für Spenderinnen und Spender

+49 30 65211-4711service@diakonie-katastrophenhilfe.de

Material zum Mitnehmen

Methodenheft für die Sekundarstufe I

Die digitalen Unterrichtsmaterialien, das Methodenheft sowie das Bildungspaket als solches können Sie im Shop bestellen oder direkt herunterladen.

Download (PDF) Bestellen im Shop