Partner in der Welt

Mit "ACT Alliance" gemeinsames Engagement stärken

Internationaler kirchlicher Verbund bündelt Kräfte für Katastrophenhilfe und Entwicklungsarbeit.

Das internationale kirchliche Netzwerk "ACT Alliance" ist weltweit eines der größten Bündnisse für humanitäre Arbeit und Entwicklungshilfe. Es ist im Fall von Katastrophen, Entwicklungsfragen und Lobbyarbeit auf der ganzen Welt aktiv und bietet den Menschen, die von Not, Armut oder Ungerechtigkeit betroffen sind, nachhaltige Hilfe.

Hilfe effizient koordinieren und Potenziale ausschöpfen

ACT steht für "Action by Churches Together" (Kirchen helfen gemeinsam). Mit weltweit über 130 Mitgliedern, mehr als 40.000 Mitarbeitenden und einem Finanzvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro jährlich bündelt die Allianz das gemeinsame Engagement der protestantischen und orthodoxen Kirchen. Ziel der "ACT Alliance" ist es, die weltweite Arbeit der Kirchen zu koordinieren und die Hilfe durch gemeinsame Qualitätsstandards noch effektiver zu gestalten. Die Potenziale der Kirchen und der ihnen verbundenen Organisationen sollen noch stärker ausgeschöpft werden, um besser auf Notfälle reagieren zu können. Außerdem wird durch das neue Bündnis die Zusammenarbeit in der Entwicklungshilfe ausgebaut.

Zur "ACT Alliance" gehören die deutschen evangelischen Hilfswerke Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe. Die Präsidentin der Hilfswerke, Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, betont die Bedeutung des Bündnisses: "Angesichts der Herausforderungen, vor die uns die internationale Wirtschafts- und Finanzkrise stellen, ist eine Bündelung der Kräfte weltweit unabdingbar. Auch erschien es uns angesichts des Klimawandels, der immer weitere Teile der Welt von Entwicklungs- in Katastrophengebiete verwandelt, notwendig, die humanitäre Hilfe und die Entwicklungshilfe der Kirchen weltweit unter ein Dach zu bringen."

Zusammenschluss von "ACT international" und "ACT Development"

Die "ACT Alliance" entstand am 1. Januar 2010 aus einer Vereinigung des globalen Nothilfe-Bündnisses "ACT international" und des Entwicklungshilfe-Netzwerks "ACT Development". Die beiden Allianzen von protestantischen und orthodoxen Kirchen sowie kirchlichen Organisationen aus Industrie- und Entwicklungsländern haben ihren Sitz in Genf.

Der aus Sambia stammende John Nduna leitet die "ACT Alliance": "Dies ist eine herausfordernde Zeit, in der die Welt mit wirtschaftliche Krisen konfrontiert ist, die schwerwiegende negative Auswirkungen auf die ärmsten Gemeinden haben. Indem wir als Allianz zusammen kommen, können wir unsere positiven Auswirkungen auf das Leben der Schwächsten erhöhen." Stellvertreterin Ndunas ist die Neuseeländerin Jill Hawkey.

ACT Alliance im Video

> Mediathek: ACT Alliance: Spot des kirchlichen Netzwerks

• © 2018 Diakonie Katastrophenhilfe.
  • Tel.: 030 65211-0.
  • Kontakt.
  • Anfahrt.
  • .
Ihre Spende an die Diakonie Katastrophenhilfe können Sie von der Steuer absetzen. Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. ist unter der Steuernummer 27/027/37515 als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit.