Diakonisches Werk Bayern e.V.

Das Team von Brot für die Welt betreut von Nürnberg aus mehr als 1500 Kirchengemeinden in Bayern mit ihren 2,4 Millionen Kirchenmitgliedern. Unterstützt werden wir dabei von den Brot für die Welt-Beauftragten, die in mehr als 50 Dekanaten Ansprechpartner/innen für lokale Aktionen der Kirchengemeinden sind. Wir bieten Materialien für die Auseinandersetzung mit Brot für die Welt und den Projekten, Leihmaterialien zum Globalen Lernen, Vorträge und Workshops für Gemeinden, Lehrkräfte, Initiativgruppen und andere Interessierte.

Bild von Carsten Obergfell

Carsten Obergfell

Service für Spenderinnen und Spender

+49 30 65211-4711service@diakonie-katastrophenhilfe.de

Aktuell in Bayern

Vom 01.08.2018
Janu Begum (35) ist mit ihrem Kind vor der Gewalt in Myanmar geflohen und ist jetzt im Lager Kutupalong in Ukhiya/Cox's Bazar, untergekommen.Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet gemeinsam mit der langjährigen Partnerorganisation "Christian Comission for Development in Bangladesh (CCDB)" Nothilfe für Rohingya. Im Fokus der Maßnahmen steht die Verbesserung der hygienischen Bedingungen.Emtiaz Ahmed Dulu

Die unvorstellbare Not der Rohingya-Flüchtlinge

Seit sie vor Verfolgung in ihrer Heimat Myanmar geflohen sind, leben hunderttausende Rohingya im größten Flüchtlingscamp der Welt in Bangladesch. Die einsetzende Regenzeit spült viele provisorische Hütten einfach weg. Eine Tragödie, fast unbeachtet von der Weltöffentlichkeit.

Vom 21.03.2018
Die Wohnung des Lehrers Hussam Abu Kursha wurde im August 2016 von der Detonation einer Rakete teilweise zerstoert. Ein Team von Bauhandwerker ist mit den, von der Organisation GOPA-DERD in Auftrag gegebenen, Renovierungsarbeiten beschaeftigt.Christoph Pueschner/Diakonie Katastrophenhilfe

Zerstörte Krankenhäuser und fehlende Ärzte

Eindrücke der Reise durch Zentralsyrien von Dr.h.c. Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe. Teil 4: Ist die medizinische Versorgung gesichert?

Regionale Schwerpunkte

Aus Menschlichkeit helfen
Den Hilflosen die Hand reichen

www.diakonie-portal.de

Diakonisches Werk Bayern e.V.
Brot für die Welt
Pirckheimerstraße 6