Diakonisches Werk Bayern e.V.

Das Team von Brot für die Welt betreut von Nürnberg aus mehr als 1500 Kirchengemeinden in Bayern mit ihren 2,4 Millionen Kirchenmitgliedern. Unterstützt werden wir dabei von den Brot für die Welt-Beauftragten, die in mehr als 50 Dekanaten Ansprechpartner/innen für lokale Aktionen der Kirchengemeinden sind. Wir bieten Materialien für die Auseinandersetzung mit Brot für die Welt und den Projekten, Leihmaterialien zum Globalen Lernen, Vorträge und Workshops für Gemeinden, Lehrkräfte, Initiativgruppen und andere Interessierte.

Bild von Carsten Obergfell

Carsten Obergfell

Service für Spenderinnen und Spender

+49 30 65211-4711service@diakonie-katastrophenhilfe.de

Aktuell in Bayern

Vom 20.06.2020
Christoph Püschner /

Vergessen, verlassen, allein – Flüchtlinge in Zeiten der Corona-Pandemie

Während humanitäre Hilfsorganisationen – wie etwa die Diakonie Katastrophenhilfe – und UN-Organisationen ihr Äußerstes geben, um im Rahmen der Möglichkeiten gerade auch Flüchtlingen in Zeiten von Corona beizustehen, haben Politik und Öffentlichkeit sie gerade verdrängt. Schon vor dem Ausbruch der Pandemie war die Hilfe des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR z.B. für die 5,5 Millionen syrischen Flüchtlinge in den Nachbarregionen und sechs Millionen intern Vertriebenen in Syrien auf minimale Leistungen reduziert, weil die Völkergemeinschaft nur 20 Prozent der erforderlichen Mittel aufzubringen bereit war.

Vom 01.08.2018
Janu Begum (35) ist mit ihrem Kind vor der Gewalt in Myanmar geflohen und ist jetzt im Lager Kutupalong in Ukhiya/Cox's Bazar, untergekommen.Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet gemeinsam mit der langjährigen Partnerorganisation "Christian Comission for Development in Bangladesh (CCDB)" Nothilfe für Rohingya. Im Fokus der Maßnahmen steht die Verbesserung der hygienischen Bedingungen.Emtiaz Ahmed Dulu

Die unvorstellbare Not der Rohingya-Flüchtlinge

Seit sie vor Verfolgung in ihrer Heimat Myanmar geflohen sind, leben hunderttausende Rohingya im größten Flüchtlingscamp der Welt in Bangladesch. Die einsetzende Regenzeit spült viele provisorische Hütten einfach weg. Eine Tragödie, fast unbeachtet von der Weltöffentlichkeit.

Regionale Schwerpunkte

Die Ausbreitung des Coronavirus abwenden
Aus Menschlichkeit helfen

www.diakonie-portal.de

Diakonisches Werk Bayern e.V.
Brot für die Welt
Pirckheimerstraße 6