Home > SpendenErbschaften

Foto: Thomas Lohnes

Foto: Christof Krackhardt

Erbschaften

Wo Ihr Wille ist, finden wir einen Weg. Mit dem Nachlass Zukunft schenken.

Erdbeben, Überschwemmungen, Dürre, Hungersnöte und Kriege führen immer wieder dazu, dass viele Menschen ihre gesamte Lebensgrundlage verlieren. Häuser werden vernichtet, Ernten zerstört. Viele wissen nicht, wie ihr Leben weitergehen soll. Auch in Deutschland sind wir vor Katastrophen nicht geschützt, wie etwa die Flut im Jahr 2013 zeigte.

Seit mehr als 60 Jahren hilft die Diakonie Katastrophenhilfe dort, wo die Not am größten ist. Schnell und unbürokratisch bekommen die Menschen Lebensmittel, Wasser, Medikamente, Zelte und Decken. Doch das ist nur der erste Schritt: Die Diakonie Katastrophenhilfe steht ihnen so lange zur Seite, bis sie wieder ein Dach über dem Kopf haben und ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können. Darüber hinaus unterstützt sie in besonders katastrophenanfälligen Regionen Präventionsmaßnahmen wie Notfallpläne, den Bau von Schutzhütten, Dämmen und Wiederaufforstung. So kann das Ausmaß einer Katastrophe für die betroffenen Menschen zumindest gemildert werden.

Dafür benötigen wir Ihre Hilfe!

Es gibt die Möglichkeit, über den eigenen Tod hinaus den Menschen zu helfen, die durch Dürre, Überschwemmung oder Wirbelstürme ihre Lebensgrundlage verlieren. Indem Sie die Diakonie Katastrophenhilfe in Ihrem Nachlass bedenken, können wir sofort handeln und unsere Hilfe in den Katastrophenregionen unverzüglich umsetzen. So gestalten Sie die Zukunft vieler Menschen mit und schenken Mut, Hoffnung und Zuversicht.

Es ist eine Herausforderung, sich mit dem eigenen Lebenswerk auseinanderzusetzen und verantwortungsvoll umzugehen. Daher muss alles gut überlegt sein. Es lohnt sich zu Lebzeiten dafür zu sorgen, dass das Erbe auch in Ihrem Sinne eingesetzt wird. Und den Nachlass geregelt zu haben, verschafft auch Zufriedenheit und innere Ruhe.

Wie Sie Ihren Nachlass regeln können, ob als Testament, in Form eines Vermächtnisses oder einer Schenkung, haben wir für Sie in unserem Ratgeber „Wo Ihr Wille ist, finden wir einen Weg“ zusammengefasst. Sie erhalten nützliche Tipps, Ratschläge und weitere Informationen über die Diakonie Katastrophenhilfe und wie Sie die Zukunft vieler Menschen in akuter Not gestalten können. Die kostenlose Broschüre "Wo Ihr Wille ist, finden wir einen Weg. Ratgeber für Ihr Testament", können Sie per E-Mail oder Post bei uns bestellen.

Gerne beraten und unterstützen wir Sie auch persönlich und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. Dass Ihre Anfrage vertraulich behandelt wird, ist für uns selbstverständlich.

Christiane Mitsch
E-Mail: christiane.mitsch@diakonie-katastrophenhilfe.de

• © 2018 Diakonie Katastrophenhilfe.
  • Tel.: 030 65211-0.
  • Kontakt.