Home > SpendenErbschaften

Foto: Christof Krackhardt

Erbschaften

Werte_geben. Mit dem Nachlass Zukunft schenken

Erdbeben, Überschwemmungen, Dürre, Hungersnöte und Kriege führen immer wieder dazu, dass viele Menschen ihre gesamte Lebensgrundlage verlieren. Häuser werden vernichtet, Ernten zerstört. Viele wissen nicht, wie ihr Leben weitergehen soll. Auch in Deutschland sind wir vor Katastrophen nicht geschützt, wie etwa die Elbeflut im Jahr 2002 zeigte.

Seit 60 Jahren hilft die Diakonie Katastrophenhilfe dort, wo die Not am größten ist. Schnell und unbürokratisch bekommen die Menschen Lebensmittel, Wasser, Medikamente, Zelte und Decken. Doch das ist nur der erste Schritt: Die Diakonie Katastrophenhilfe steht ihnen so lange zur Seite, bis sie wieder ein Dach über dem Kopf haben und ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können. Darüber hinaus unterstützt sie in besonders katastrophenanfälligen Regionen Präventionsmaßnahmen wie Notfallpläne, den Bau von Schutzhütten, Dämmen und Wiederaufforstung. So kann das Ausmaß einer Katastrophe für die betroffenen Menschen zumindest gemildert werden.

Dafür benötigen wir Ihre Hilfe!

Es gibt die Möglichkeit, über den eigenen Tod hinaus den Menschen zu helfen, die durch Dürre, Überschwemmung oder Wirbelstürme ihre Lebensgrundlage verlieren. Indem Sie die Diakonie Katastrophenhilfe in Ihrem Nachlass bedenken, können wir sofort handeln und unsere Hilfe in den Katastrophenregionen unverzüglich umsetzen. So gestalten Sie die Zukunft vieler Menschen mit und schenken Mut, Hoffnung und Zuversicht.

Es ist eine Herausforderung, sich mit dem eigenen Lebenswerk auseinanderzusetzen und verantwortungsvoll umzugehen. Daher muss alles gut überlegt sein. Es lohnt sich zu Lebzeiten dafür zu sorgen, dass das Erbe auch in Ihrem Sinne eingesetzt wird. Und den Nachlass geregelt zu haben, verschafft auch Zufriedenheit und innere Ruhe.

Wie Sie Ihren Nachlass regeln können, ob als Testament, in Form eines Vermächtnisses oder einer Schenkung, haben wir für Sie in unserem Ratgeber „Werte_geben. Mit dem Nachlass Zukunft schenken“ zusammengefasst. Sie erhalten nützliche Tipps, Ratschläge und weitere Informationen über die Diakonie Katastrophenhilfe und wie Sie die Zukunft vieler Menschen in akuter Not gestalten können. Den Ratgeber können Sie unten auf dieser Seite herunterladen.

Gerne beraten und unterstützen wir Sie auch persönlich und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. Dass Ihre Anfrage vertraulich behandelt wird, ist für uns selbstverständlich.

Christiane Mitsch
E-Mail: christiane.mitsch@diakonie-katastrophenhilfe.de

• © 2018 Diakonie Katastrophenhilfe.
  • Tel.: 030 65211-0.
  • Kontakt.