Jemen

01.11.2019 - 30.06.2020

Budget

Hintergrund:
Es ist die größte humanitäre Krise der Welt: Der seit 2015 anhaltende Konflikt im Jemen hat das Land in eine unermessliche Not gestürzt. Von 30,5 Millionen Einwohnern sind mehr als 24 Millionen auf humanitäre Hilfe angewiesen – das sind 80 Prozent der Bevölkerung. Die Infrastruktur des Landes ist völlig zusammengebrochen. Die Lebensgrundlagen der Bevölkerung, wie Viehzucht und Fischfang, sind zerstört. Durch mangelndes Einkommen können Millionen Menschen ihren Nahrungsmittelbedarf nicht mehr decken. Neben Hunger und Mangelernährung bedroht vor allem die Cholera das Leben der Menschen. Seit 2015 haben bereits mehr als 3.500 Menschen ihr Leben an die gefährliche Infektionskrankheit verloren.

Hilfsmaßnahmen:
Das Projekt verbessert im Regierungsbezirk Hajjah den Zugang von Binnenvertriebenen und Gastgemeinden zu sauberem Trinkwasser, sanitären Anlagen und gesundheitlicher Versorgung.
Durch die Sanierung von fünf Wassernetzwerken erhalten 8.000 Familien von Vertriebenen und Einwohnern der aufnehmenden Gemeinden Zugang zu sicherem Wasser. Zudem wird eine Wasseraufbereitungsanlage gebaut, die weitere 500 Familien mit ausreichend Wasser versorgt. Um die Hygienesituation zu verbessern erhalten 1.000 Familien Hygiene-Kits, außerdem werden 1.000 Latrinen errichtet. Ergänzend werden Aufklärungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zu Hygienepraktiken durchgeführt.