Philippinen

Bezeichnung

CDRC Core Programme & Emergency Relief Assistance Fund (ERAF) 2020

(Katastrophen-)Vorsorge

Citizens´Disaster Response Center (CDRC)

Kontinent

Philippinen

Gesamtlaufzeit

01.01.2020 - 31.12.2020

Budget

Hintergrund:
Die Philippinen gehören zu den katastrophengefährdetsten Gebieten der Erde. Regelmäßig wird das Land von Tropenstürmen und Taifunen heimgesucht, die darauffolgenden Fluten und Erdrutsche kosten jedes Jahr Menschenleben. Durch den Klimawandel und mangelnden Umweltschutz werden die negativen Auswirkungen dieser Naturgefahren zusätzlich verstärkt. Der Inselstaat ist zudem aufgrund seiner geographischen Lage auf dem pazifischen Feuerring häufig Erdbeben und vulkanischen Aktivitäten ausgesetzt.

Hilfsmaßnahmen:
Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt jährlich die Arbeit der Partnerorganisation CDRC, die Auswirkungen von Katastrophen im ganzen Land zu bewältigen. CDRC fördert damit den Aufbau widerstandsfähiger Gemeinden, Freiwilligengruppen und Notfallstrukturen. Von dem Gesamtbudget des Projekts stehen 50.000 Euro in Form eines Nothilfe-Fonds für CDRC bereit. Mit diesem Mikroprojektefonds kann die Partnerorganisation bei lokalen Katastrophen wie Stürmen, Erdbeben oder Waldbränden unmittelbar erste Soforthilfemaßnahmen umsetzen. Beispielsweise können erste Essensrationen, Wasser oder Schlafutensilien verteilt werden.