Äthiopien

Hilfe für Betroffene der Dürre

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 24.06.2022
Ein Mädchen steht auf einem vertrockneten Erdboden in Äthiopien.
Karte Äthiopien

Der Süden Äthiopiens ist von den Folgen der anhaltenden Dürre stark betroffen. Die noch verfügbaren Wasserquellen drohen wegen der andauernden Trockenheit zu versiegen. Wir helfen gemeinsam mit unserer Partnerorganisation dabei, die Versorgung mit Trinkwasser zu verbessern.

Mehr als 80 Prozent der 85 Millionen Einwohner Äthiopiens leben in ländlichen Regionen und betreiben Ackerbau und Viehzucht. Sie sind auf Regen angewiesen, um ihr Überleben zu sichern.

Viele Menschen haben keinen Brunnen am Haus und oft noch nicht mal in ihrem Dorf. Deshalb müssen sie lange Strecken bis zur nächsten Wasserstelle zurücklegen, um das Wasser für den Haushalt zu beschaffen. Aufgrund der langen Dürre verschlechtert sich zudem die Qualität des wenigen Wassers, das es noch gibt.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Ziel des Projekts ist es, den Zugang zu sauberem Trinkwasser für Menschen in der Somali-Region in Äthiopien zu verbessern.

• Zusammen mit unserer Partnerorganisation RACIDA haben wir fünf Wasserspeicher instand gesetzt.

• Die begünstigten Familien erhalten außerdem mehrere Monate lang Tabletten zur Aufbereitung von Trinkwasser, um Durchfall-Erkrankungen zu vermeiden.

• Die Hilfe kommt insgesamt rund 2.800 Familien zugute und damit fast 17.000 Personen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt

Im Süden Äthiopiens regnet es eigentlich zwischen Oktober und Dezember. Doch seit Oktober gab es bisher kaum oder gar keine Niederschläge. Gemeinsam mit unserem Partner helfen wir vor Ort mit Trinkwasser-Lieferungen per Tanklastwagen.mehr...

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 30.12.2021
Diakonie Katastrophenhilfe/ Christof Krackhardt

Leben retten per Tanklastwagen

Vom 24.04.2019

Infektionskrankheiten nehmen zu

Verunreinigtes Wasser führt in Äthiopien zur Ausbreitung von Krankheiten wie Magen-Darm-Infekten. Sie sind vor allem für Kinder, alte und geschwächte Menschen gefährlich. Seit Jahresbeginn gab es allein im Süden des Landes mehr als 36.000 registrierte Fälle.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell