Jahreslosung 2017

zurück Fürbitte für den Neujahrstag, 1.1.2017

1. Januar 2017 - Neujahr

Jahreslosung 2017: „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ Hesekiel 36,26

Gott, im neuen Jahr bereiten wir uns auf manches vor und stellen uns auf vieles ein. Gib, dass wir auch mit dir rechnen. Hilf uns, darauf zu vertrauen, dass du deine Verheißung wahr machst. Mach uns gewiss, dass nichts bleiben muss, was deiner Ehre, dem Frieden auf Erden und dem Wohl der ganzen Schöpfung schadet. Deshalb bitten wir dich:

·         stärke die Friedenssehnsucht in den Kriegsgebieten zum mutigen Friedensdienst ohne Waffen.

·         schütze die Frauen, die für ihre eigene Würde und ihre Menschenrechte eintreten.

·         stell dich an die Seite der Kinder und schutzlosen Menschen, die hungern und auf gefahrvollen Wegen gehen müssen.

·         sende mutige Menschen, die Machtinteressen und finanzielle Verstrickungen offenlegen, wo Regierungen Religionen für ihre Interessen missbrauchen; Schenke Ihnen Weisheit, Tatkraft und Ausdauer, hierüber tiefgehende öffentliche Diskussionen anzustoßen und am Laufen zu halten.

·         widersprich, wo Gegebenheiten als alternativlos bezeichnet werden, um Widerstand zu ersticken.

·         brich Vorurteile auf, wo Menschen nach Herkunftsland und Hautfarbe eingeordnet werden.

·         begleite die Mitarbeitenden in den Hilfsorganisationen in ihrem Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Gott, wir haben viele Wünsche an dich und erkennen dabei:

Du schenkst uns ein neues Herz und legst in uns einen neuen Geist, damit wir deine Botinnen und Boten sein können Anno Domini 2017 – im Jahr des Herrn. Das werde wahr. AMEN.