So helfen Kinder & Jugendliche in Schulen

Du möchtest Dich aktiv für Menschen in aller Welt einsetzen, die durch Kriege und Naturkatastrophen in lebensbedrohliche Not geraten sind? Eure Schulklasse plant eine Spendenaktion und Euch fehlt noch die richtige Idee? Kein Problem – die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt euch dabei. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Mit Spaß & Kreativität helfen – wir helfen Euch dabei!

Alles beginnt mit einer ersten Idee: Plant zunächst gemeinsam, was für eine Aktion ihr durchführen wollt: Verkauf von selbstgebackenem Kuchen bei einem Straßenfest, organisiert einen Schul-Flohmarkt oder gebt ein Benefiz-Konzert mit Eurem Chor. Alles ist möglich! Wir unterstützen Euch aber auch gerne mit Ideen, Beispielen anderer Spendenaktionen und Material. Denkt daran: Eure Spendenaktion soll Spaß machen!

Kleine Tipps

Damit Eure Spendenaktion ein voller Erfolg wird, solltet ihr:

• rechtzeitig anfangen, zu planen: Eine Spendenaktion vorzubereiten sollte Spaß und Freude machen. Plant also genügend Zeit ein, damit aus dem Spaß kein Stress wird.
  • Unterstützung suchen: Überzeugt Eure Eltern, Familie, Bekannte oder Lehrer von Eurer Idee. Sie unterstützen Euch sicher gerne bei Eurer Planung und Organisation

Eure Spendenaktion – so funktioniert’s!

1. Vor Eurer Aktion meldet Ihr Euch bei Elisabeth Grün, damit wir gemeinsam ein Spendenstichwort auswählen können: So kommt Eure Spende auch richtig bei uns an. Ihre Kontaktdaten stehen unten auf der Seite.
  2. Während der Aktion könnt ihr uns (und Euch!) eine besondere Freude machen: Schießt Fotos, dreht einen kleinen Film oder schildert auf andere Weise, was ihr tut. Bitte schickt uns eure Doku – wir suchen die originellsten Ideen aus und mit etwas Glück findet ihr dann eure Aktion auf unserer Homepage oder Facebook-Seite wieder.
  3. Nach der Aktion überweist ihr das Geld unter Angabe des vereinbarten Stichworts auf dieses Konto:

Diakonie Katastrophenhilfe
Evangelische Bank
IBAN: DE85520604100000003131
BIC: GENODEF1EK1

Von uns erhaltet ihr dann ein Dankschreiben und eine Urkunde. Also, tut euch zusammen und helft uns helfen – gemeinsam schaffen wir mehr!

Material zum Mitnehmen

Unterrichtsmaterial für die SEK 1: Seit über 60 Jahren helfen wir den Opfern von Naturkatastrophen, Krisen und Konflikten. Um nach einer Katastrophe möglichst vielen Menschen helfen zu können, rufen wir in der Regel zu Spenden auf. Doch wie sieht diese Hilfe genau aus? Was bekommen die Menschen in ihrer Notsituation von uns? Die 17 Module sind je nach Unterrichtszeit kombinierbar und machen die Themen anschaulich und erfahrbar. Dazu kommen 2 Unterrichtseinheiten a 90 Minuten zu Katastrophen bzw. zu Flucht: Ursachen und Folgen.

Kostenlos bestellen

Euer Ansprechpartner für weitere Fragen