Zu den Inhalten springen
Suche:

Servicenavigation

Newsletter . | Kontakt . | Sitemap.

Sprachennavigation

english . | français . | español.
|| Home > Service > RSS-Newsfeeds
Immer auf dem Laufenden 

RSS-Newsfeeds

RSS (Real Simple Syndication) ist ein elektronisches Nachrichtenformat. Es ermöglicht Ihnen, bestimmte Textinhalte einer Website in Form eines so genannten RSS-Newsfeeds zu abonnieren.

Newsfeeds der Diakonie Katastrophenhilfe

So funktioniert ein RSS-Newsfeed

Als Abonnent erhalten Sie automatisch die aktuellsten Informationen der Diakonie Katastrophenhilfe auf Ihren Computer. Sobald wir also zum Beispiel eine neue Pressemitteilung oder eine neue Fürbitte veröffentlichen, werden Sie automatisch benachrichtigt. Bei der Diakonie Katastrophenhilfe ist dieser Service selbstverständlich kostenlos.

Der Newsfeed wird auf Ihrem Computer als Textinformation in einem Feedreader dargestellt. Dabei wird Ihnen die Überschrift des Texts als Vorschau angezeigt; mit einem Mausklick darauf können Sie dann den kompletten Text lesen.

Einen Feedreader können Sie kostenlos herunterladen – für Microsoft Windows zum Beispiel unter www.feedreader.com. Viele Browser, beispielsweise der kostenlose Open-Source Browser Firefox oder der Internet Explorer 7, haben bereits einen Feedreader integriert.

RSS-Feeds mit einem Feedreader abonnieren

  • Laden Sie sich einen beliebigen Feedreader herunter und installieren Sie ihn.
  • Tragen Sie im Feedreader die Adresse des Newsfeeds ein, den Sie abonnieren wollen – zum Beispiel http://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/gemeinden/36_617_DEU_RSS.xml für den Fürbitten-Newsfeed der Diakonie Katastrophenhilfe.
  • Das war’s schon. Wenn Sie möchten, können Sie in Ihrem Feedreader noch einstellen, in welchem Zeitintervall der Newsfeed aktualisiert werden soll und wie Sie über neue Inhalte informiert werden möchten.

RSS-Feeds mit Browser (Firefox, Internet Explorer 7) abonnieren

  • Klicken Sie im Auftritt der Diakonie Katastrophenhilfe auf einen der RSS-Buttons  (z.B. im Bereich Gemeinde, wenn sie den Fürbitten-Newsfeed abonnieren wollen). Alternativ können Sie auch eine der Adressen anklicken, die oben auf dieser Seite stehen.
  • Klicken Sie im darauf folgenden Bildschirm auf „Jetzt abonnieren“ (Firefox) bzw. „Feed abonnieren“ (Internet Explorer).
  • Sie finden Ihren Feed nun in der Lesezeichensymbolleiste (Firefox) bzw. in der Explorer-Leiste „Feeds“ (Internet Explorer).

Haben Sie noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte wenden Sie sich an:
Daniel Maier
E-Mail:  d.maier@diakonie-katastrophenhilfe.de

Downloads

...damit das Leben weitergeht