Demokratische Republik Kongo

Gegen den Hunger

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 25.05.2022
Binnenflüchtlinge schauen in die Kamera.

In der Demokratischen Republik Kongo hungern Millionen Menschen. Allein 2017 hat ihre Zahl um 30 Prozent zugenommen auf fast acht Millionen. Der Hunger ist menschengemacht und die Folge von jahrelangem Krieg. Wir sind seit vielen Jahren vor Ort und engagieren uns mit lokalen Partnern für die dem Konflikt schutzlos ausgelieferten Menschen.

Die Versorgungskrise trifft ein Land, dem es nicht an Ressourcen mangelt, weder an Wasser noch an fruchtbarem Land. Der Großteil der Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft, doch immer wieder werden die Äcker zu Kriegsschauplätzen und die Menschen müssen fliehen.

In Süd-Kivu im Osten der Demokratischen Republik Kongo nimmt die Gewalt seit 2018 zu. Splittergruppen des Militärs und Rebellen bekämpfen sich. Zusätzlich flüchten tausende Familien aus Burundi, die vor politischer Verfolgung Schutz suchen. Die bitterarmen Menschen in Süd-Kivu nehmen die Flüchtlinge auf – auch wenn sie selbst nicht genug Essen haben.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir helfen gemeinsam mit unserem Partner, der Groupe Milima, die Bevölkerung in Süd-Kivu mit Nahrungsmitteln und anderen lebenswichtigen Gütern zu versorgen.

• Die Begünstigten sind Menschen, die weniger als zwei Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen, Opfer von Brandanschlägen oder Vertreibung geworden sind oder mehr als drei Kinder unter zehn Jahren versorgen.

• 150 Familien bekommen außerdem Decken, Plastikplanen, Wasserkanister, Kochtöpfe, Besteck, Seife und Stoff für Kleidung.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Jeder dritte Mensch im Kongo leidet unter akutem Hunger Vom 08.04.2021

In der Demokratischen Republik Kongo ist die Situation der Ernährungssicherheit nach wie vor katastrophal. In der Demokratischen Republik Kongo leiden nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 27 Millionen Menschen akuten Hunger.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 08.04.2021

Jeder dritte Mensch im Kongo leidet unter akutem Hunger

Vom 17.06.2019
Mann und Frau sitzen auf einer Bank aus Stein.Siegfried Modola / Diakonie Katastrophenhilfe

Eines neues Leben beginnen

Kapungu Mukusa und Zongo Mudala gehören zu den intern Vertriebenen in der Demokratischen Republik Kongo, die in Oicha ein neues Leben anfangen.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell