Äthiopien

Äthiopien leidet unter der zunehmenden Trockenheit in Ostafrika. Vor allem die Somali-Region im Südosten des Landes wir immer häufiger von schweren Dürren getroffen. Zusammen mit der Partnerorganisation RACIDA ist die Diakonie Katastrophenhilfe seit Jahren vor Ort aktiv, wenn der Wassermangel das Leben der Menschen bedroht.

disaster photo 1

Projekte in Äthiopien

Nothilfe für Kinder in Äthiopien

Afar ist eines der am wenigsten entwickelten Gebiete Äthiopiens. Die Region verzeichnet neben einer hohen Säuglingssterblichkeitsrate und Wachstumsstörungen bei Kindern den höchsten Anteil untergewichtiger Kinder in Äthiopien. Wir helfen mit unserem Partner vor Ort.

Humanitäre Hilfe für Vertriebene aus Tigray

Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt notleidende Vertriebene aus Tigray.

Hilfe für Betroffene der Heuschreckenplage

Die Heuschreckenschwärme führen nicht nur zu Ernteverlusten, sondern auch zur großflächigen Vernichtung von Weideland. Immer mehr Menschen leiden Hunger. Gemeinsam mit unserem Partner leisten wir Hilfe.

Hilfe für Betroffene der Dürre

Der Süden Äthiopiens ist von den Folgen der anhaltenden Dürre stark betroffen. Die noch verfügbaren Wasserquellen drohen unter der andauernden Trockenheit zu versiegen.

Wie Bauernfamilien dem Klimawandel trotzen

Durch den Klimawandel werden die Dürreperioden in Äthiopien immer länger. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt die Bauern vor Ort.