Home > GemeindenKirchentag 2017
24. bis 28. Mai 2017

Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Der Kirchentag ist Teil der Feierlichkeiten zum 500. Reformationsjubiläum. Rund 30.000 Mitwirkende und 140.000 Besucher werden vom 24. bis zum 28. Mai 2017 in Berlin und der Lutherstadt Wittenberg erwartet. Auch die Diakonie Katastrophenhilfe wird mit einem Stand auf der Messe Berlin beim 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag vertreten sein.

Eindrücke vom Kirchentag: Der EKD Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm besucht zusammen mit der Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe, Cornelia Füllkrug-Weitzel, unseren Stand die Diakonie Katastrophenhilfe auf der Messe Berlin.  Foto: Jörg Böthling

Der Stand auf der Messe im Markt lädt zum Verweilen ein.  Foto: Jörg Böthling

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Diakonie Katastrophenhilfe stellen sich gern Ihren Fragen.  Foto: Jörg Böthling

Am Stand finden Sie unter anderem die Fotoausstellung "Auf der Durchreise / passing through" von Kerem Yücel und Natalia Sancha. Sie erinnert uns - wie auch das Motto des diesjährigen Kirchentages "Du siehst mich" (1. Mose 16,13) - daran, die Augen vor dem Leid in der Welt nicht zu verschließen.  Foto: Jörg Böthling

Besuchen Sie uns an unserem Hauptstand auf dem Messegelände Berlin! Hier können Sie mehr über die Projekte der Diakonie Katastrophenhilfe in verschiedenen Regionen der Welt erfahren.

Am Stand informieren wir Sie beispielsweise über die Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe mit syrischen Flüchtlingen in der Türkei. Anhand einer originalgetreu nachgebauten Flüchtlingsunterkunft und einer dazugehörigen Fotoausstellung können Sie einen Eindruck über die Lebensbedingungen vieler Geflohener vor Ort gewinnen.

Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet auch humanitäre Hilfe bei sogenannten vergessenen Krisen, die von der Weltgemeinschaft kaum noch wahrgenommen werden. Exemplarisch können Sie sich an unserem Stand über die Arbeit in Kolumbien informieren, wo bereits seit mehr als 50 Jahren Bürgerkrieg herrscht. Zwar wurde im Dezember 2016 ein historischer Friedensvertrag zwischen der Regierung und den FARC-Rebellen geschlossen, doch Menschen in den Konfliktregionen vor Ort benötigen weiterhin dringend Hilfe.

Die Hungerkrise in Ostafrika, unter der viele Millionen Menschen leiden, wird natürlich auch ein Thema beim Kirchentag sein. Informieren Sie sich am Kirchentagsstand der Diakonie Katastrophenhilfe über unsere Nothilfeprojekte in Somalia, Südsudan, Kenia und Äthiopien.

Wenn sie von daheim oder unterwegs über unsere Aktivitäten auf dem Kirchentag informiert bleiben möchten, laden wir Sie ein, auf dem gemeinsamen Live Blog von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe vorbeizuschauen.

Persönlich finden Sie uns am Stand der Diakonie Katastrophenhilfe auf der Messe im Markt: Halle 3.2, Stand I 04, täglich von 10:30 bis 18:30 Uhr.

• © 2017 Diakonie Katastrophenhilfe.
  • Tel.: 030 65211-0.
  • Kontakt.