jetzt spendenspendenMenü öffnen

Serie von Bootsunglücken im Mittelmeer

zurück Fürbitte für den 2. Sonntag nach Trinitatis

Tausende Menschen sind ertrunken - eine Serie von Bootsunglücken im Mittelmeer

 

Gott, der du uns Menschen das Leben schenkst, zu Dir rufen wir für die Kinder, Frauen und Männer, die dicht gedrängt in Todesängsten auf den Booten hoffen, an ein rettendes Ufer zu gelangen. Erbarme dich.

 

Gott, du kennst alle Menschen mit Namen, bei dir ist keiner eine Nummer. Du kennst auch die, die in den Wasserfluten umgekommen sind. Wir bitten dich um deine Nähe und Erbarmen in der Not und im Sterben, sei du an ihrer Seite. Erbarme dich.

 

Gott, du hast uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. Hilf uns diesen Geist einzusetzen, in der Arbeit der Hilfsorganisationen, in den Friedensverhandlungen, bei der Bekämpfung der Fluchtursachen, damit wir nicht müde werden zu fragen wie das Sterben im Mittelmeer verhindert werden kann. Gott, lass uns nicht gewöhnen an die tödliche Abschreckungspolitik. Erbarme dich

zurück