Home > GemeindenBildungsangebote
Unterrichtsmaterial

Katastrophenhilfe begreifen

Katastrophenhilfe – das ist für viele, die nicht unmittelbar damit in Berührung stehen oft sehr abstrakt und schwer vorzustellen. Wie sieht diese Hilfe genau aus? Was bekommen die Menschen in ihrer Notsituation von uns? Welche klimatischen, strukturellen und kulturellen Bedingungen in der Region müssen beachtet werden, damit die Hilfe auch wirklich hilft? Diese und viele andere Fragen bekommen wir oft gestellt. Aus diesem Grund haben wir ein Bildungspaket für den Schulunterricht erstellt.

Das Thema Flucht hat in diesem Paket einen großen Raum bekommen. Die Diakonie Katastrophenhilfe stand schon immer Flüchtlingen und Vertriebenen auf der ganzen Welt zur Seite, vor dem Hintergrund ihrer stetig wachsenden Zahl heute mehr denn je. Warum Menschen fliehen und was dies für Einzelne oder Familien bedeutet.

Außerdem wird die konkrete Arbeit der Katastrophenhilfe vermittelt: Was bekommen die Menschen in ihrer Notsituation von uns? Welche klimatischen, strukturellen und kulturellen Bedingungen in der Region müssen beachtet werden, damit die Hilfe auch wirklich hilft? Auch diese Fragen werden angemessen thematisiert.

Für wen das Bildungspaket geeignet ist

Das Bildungspaket ist für Schüler*innen der 7. bis 10. Jahrgangsstufe konzipiert, daher auch für den Konfirmanden-Unterricht verwendbar. Die Module sind so erstellt, dass sie in den verschiedensten Schulfächern eingesetzt werden können.

Was das Bildungspaket bietet

17 Module sind je nach Unterrichtszeit kombinierbar und machen die Themen anschaulich und erfahrbar. Dazu kommen 2 Unterrichtseinheiten à 90 Minuten zu Katastrophen bzw. zu Flucht: Ursachen und Folgen.

Die beiden Sets mit echten Gegenständen aus der Soforthilfe zeigen eindrücklich, was Betroffene in einer Notsituation wirklich benötigen.

• 1 Methodenheft „Weltweit hilfsbereit.“
  • 1 USB-Karte mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken zu allen Methoden und Modulen,
  • 3 Videos der Diakonie Katastrophenhilfe,
  • das Heft als PDF
  • 2 verschiedene Spielkarten-Sets Soforthilfe – diese sind Teile einzelner Methoden
  • 1 Plakat im DIN A2-Format mit Grundinfos zur Diakonie Katastrophenhilfe
  • 1 Plakat im DIN A3-Format mit einer Weltkarte
  • echte Gegenstände aus der Soforthilfe – ein Haushaltswaren-Set und ein Hygiene-Set.
  • 1 Info-Flyer zur Diakonie Katastrophenhilfe

Die digitalen Unterrichtsmaterialien, das Methodenheft sowie das Bildungspaket als solches können im Shop bestellt bzw. heruntergeladen werden.

Aktualisiert am 25.02.2016

• © 2017 Diakonie Katastrophenhilfe.
  • Tel.: 030 65211-0.
  • Kontakt.